FAQ
HÄUFIG GESTELLTE
FRAGEN

  • Was ist PROFERTIL® für den Mann?

    PROFERTIL® ist ein studiengeprüftes und patentiertes Produkt zur Steigerung der männlichen Fruchtbarkeit. Es trägt zur Optimierung der Spermienqualität bei Männern mit Kinderwunsch und eingeschränkter Zeugungsfähigkeit bei.

  • Für wen ist PROFERTIL® geeignet?

    Die studiengeprüfte Formulierung von PROFERTIL® ist für Männer mit eingeschränkter Fruchtbarkeit geeignet. Ob PROFERTIL® in Ihrem Fall als alleinige Maßnahme oder als zusätzliche Behandlungssäule (z.B. im Rahmen einer IVF) empfohlen ist, bitten wir Sie mit dem Arzt Ihres Vertrauens abzuklären.

  • Was ist in PROFERTIL® enthalten?

    Die spezifische und studiengeprüfte Zusammensetzung von PROFERTIL® deckt gezielt den erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen von Männern mit Fertilitätsstörungen.

  • Kann PROFERTIL® im Rahmen einer IVF-Behandlung eingenommen werden?

    PROFERTIL® sollte als Vorbereitung oder während einer IVF-Behandlung eingenommen werden, um die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen zu können.

  • Wie funktioniert PROFERTIL®?

    Die Wirksamkeit der patentierten PROFERTIL®-Formulierung wurde in 6 klinischen Studien bestätigt. Mit PROFERTIL® können alle Samenparameter (z. B. Spermienzahl, Beweglichkeit, normale Form) verbessert werden. Darüber hinaus kann PROFERTIL® auch DNA-Strangbrüche in Spermien reduzieren. Somit kann PROFERTIL® die Chance auf eine erfolgreiche Empfängnis erhöhen.

  • Gibt es Studien zur Wirksamkeit von PROFERTIL®?

    In klinischen Studien wurde gezeigt, dass PROFERTIL® alle für eine Schwangerschaft relevanten Spermienparameter verbessern kann. Dies beinhaltet die Spermienanzahl, die Spermienbeweglichkeit (= Motilität) und die Spermienform (= Morphologie). Außerdem zeigte sich eine Reduktion des Anteils von Samenzellen mit „brüchiger“ DNA.

  • Wie wird PROFERTIL® angewendet?

    Nehmen Sie täglich 2 Kapseln PROFERTIL® mit etwas Flüssigkeit zu oder nach einer Mahlzeit ein. Beide Kapseln können dabei zur gleichen Zeit eingenommen werden. Bei weiteren Fragen zum Verzehr wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

  • Wie lange sollte PROFERTIL® eingenommen werden?

    Da eine vollständige Spermienentwicklung (= Spermatogenese) etwa 3 Monate dauert, ist innerhalb dieser Zeit eine Verbesserung der Spermienparameter durch die Einnahme von PROFERTIL® wahrscheinlich. Dies wurde auch in den klinischen Studien zu PROFERTIL® gezeigt.

    Die Einnahme von PROFERTIL® ist bis zum Eintreten der gewünschten Schwangerschaft empfohlen.

  • Muss ich beide Kapseln gleichzeitig oder eine morgens und eine abends einnehmen?

    Es wird empfohlen, zwei Kapseln täglich mit oder nach einer Mahlzeit und zusammen mit etwas Flüssigkeit einzunehmen. Es ist auch möglich, beide Kapseln gleichzeitig einzunehmen. Die tägliche Dosis von zwei Kapseln sollte jedoch eingehalten werden.

  • Was soll ich tun, wenn ich die Einnahme von PROFERTIL® vergessen habe?

    Wenn Sie die Einnahme von PROFERTIL® vergessen haben, holen Sie diese bitte bis zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach. Nehmen Sie jedoch nicht die doppelte Menge PROFERTIL® ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Die tägliche Dosierung von zwei Kapseln sollte nicht überschritten werden.

  • Was passiert, wenn ich PROFERTIL® für mehrere Tage vergessen habe einzunehmen?

    Nehmen Sie PROFERTIL® weiter wie gewohnt ein. Wenn Sie die Einnahme von PROFERTIL® über einen längeren Zeitraum unterbrechen, wird die Wirkung möglicherweise eingeschränkt.

  • Ich habe Schluckbeschwerden – kann ich die Kapsel öffnen?

    Gerne können Sie die PROFERTIL® Kapseln öffnen und das Pulver ohne die Kapselhülle einnehmen, da diese keine aktiven Substanzen enthält. Wir empfehlen bei Schluckbeschwerden das Pulver vorzugsweise mit etwas Joghurt auf einem Löffel einzunehmen, da es nicht wasserlöslich ist.

  • Gibt es bekannte Nebenwirkungen bei der Einnahme von PROFERTIL®?

    In den klinischen Studien zu PROFERTIL® wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Darüber hinaus enthält PROFERTIL® keine Allergene und ist gut verträglich.

  • Ist PROFERTIL® für Veganer geeignet?

    Ja, es handelt sich um „Veggi-Caps“. Das PROFERTIL®-Kapselmaterial besteht aus Zellulose und die Kapseln sind frei von tierischen Bestandteilen. Keiner der Inhaltsstoffe stammt von Tieren.

  • Ist PROFERTIL® glutenfrei?

    PROFERTIL® gilt als glutenfrei, denn es liegt unter einem Wert von 20 mg/kg Gluten. Es kann daher auch bei Zöliakie eingenommen werden.

  • Ist PROFERTIL® halal?

    PROFERTIL® ist ein halal-zertifiziertes Produkt. 

  • Ist PROFERTIL® für Allergiker geeignet?

    PROFERTIL® enthält keine lt. EU-Verordnung anerkannten Lebensmittelallergene (glutenhaltiges Getreide, Schalentiere, Eier, Fisch, Erdnüsse, Soja, Milch und daraus hergestellte Produkte wie Laktose, Nüsse, Sellerie, Senf, Sesam, Schwefeldioxid und Sulfite, Lupine) und ist frei von GVO (genetisch veränderte Organismen). In klinischen Studien wurden keine allergischen Reaktionen beobachtet. Die Kapselhülle besteht aus Zellulose und enthält keine aus tierischen Bestandteilen gewonnenen Substanzen. In jedem Fall sollte PROFERTIL® unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

  • Ist PROFERTIL® laktosefrei?

    Ja, PROFERTIL® ist frei von Laktose.

  • Enthält PROFERTIL® Hormone?

    PROFERTIL® ist ein hormonfreies Produkt.

  • Ist PROFERTIL® rezeptpflichtig?

    Nein, PROFERTIL® zählt zu den diätetischen Lebensmitteln für besondere medizinische Zwecke und ist daher nicht rezeptpflichtig. Allerdings sollte die Einnahme unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bevor Sie PROFERTIL® zum ersten Mal einnehmen und bei Änderungen der Einnahme, ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich.

  • Wo kann ich PROFERTIL® kaufen?

    PROFERTIL® können Sie online in unserem offiziellen Webshop unter https://shop.profertil.eu/ oder in allen Apotheken in Österreich erwerben.

  • In welchen Packungsgrößen ist PROFERTIL® erhältlich?

    PROFERTIL® ist als Monatspackung zu 60 Kapseln und als 3-Monatspackung zu 180 Kapseln erhältlich.

  • Wo wird PROFERTIL® hergestellt?

    Bei PROFERTIL® handelt es sich um ein Produkt aus Österreich, welches nach den höchsten Qualitätsstandards (GMP) hergestellt wird.

    Hier geht’s zum Produktionsvideo.

  • Kann ich PROFERTIL® gemeinsam mit anderen Arzneimitteln einnehmen?

    Bisher sind keine Wechselwirkungen bei der Einnahme von PROFERTIL® mit anderen Arzneimitteln bekannt. Sollten Sie Arzneimittel einnehmen, welche die Fruchtbarkeit einschränken, so ist unbedingt Ihr Arzt zu konsultieren (z.B. Antidepressiva, Immunsuppressiva, Herzmedikamente, Anti-Epileptika, Zytostatika).

  • Kann ich zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die männliche Fruchtbarkeit zu unterstützen, oder reicht PROFERTIL® alleine aus?

    PROFERTIL® wurde speziell zur Unterstützung der männlichen Fruchtbarkeit bei Kinderwunsch entwickelt. Der synergistische Effekt der patentierten Produktzusammensetzung ist klinisch belegt. Die Einnahme zusätzlicher Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung der Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft ist daher nicht erforderlich.

  • Hat PROFERTIL® Einfluss auf mein Ejakulat?

    Studien haben gezeigt, dass sich durch die Einnahme von PROFERTIL® das Ejakulatvolumen erhöhen kann (mehr Sperma).

  • Hilft PROFERTIL® bei Azoospermie?

    Da Azoospermie häufig eine organische Ursache hat, ist PROFERTIL® zumeist keine geeignete Lösung. In jedem Fall ist es aber wichtig, einen Urologen zu konsultieren, um den spezifischen Grund (obstruktiv oder nicht-obstruktiv) herauszufinden und folglich die beste Behandlung dafür festzulegen.

    Im Fall einer nicht-obstruktiven Azoospermie kann PROFERTIL® im Rahmen einer IVF-Behandlung (z.B. TESE) eine unterstützende Behandlung darstellen. Wir bitten Sie, dies mit Ihrem behandelnden Arzt abzuklären.

  • Meine Partnerin hatte (wiederholt) eine Fehlgeburt. Kann das auch an meinen Samenzellen liegen?

    Umfangreiche Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen wiederholten Fehlgeburten und einer erhöhten DNA-Fragmentation in Samenzellen hin. Hierbei handelt es sich um Brüche im DNA-Strang der Spermien. Bei wiederholten Fehlgeburten oder idiopathischer Infertilität (= Unfruchtbarkeit ohne erkennbaren Grund) ist daher eine Abklärung von DNA-Brüchen empfohlen. Vor allem bei Männern ab 35 Jahren ist das Risiko für einen erheblichen Anteil an „brüchiger“ Spermien-DNA erhöht.

    In zwei klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass PROFERTIL® den Anteil von Samenzellen mit Brüchen im DNA-Strang reduzieren kann.

    Nähere Infos zum Thema finden Sie hier:

  • Ist PROFERTIL® auch für Männer mit zu vielen Spermien (Polyzoospermie) geeignet?

    Studien haben ergeben, dass sich die Anzahl der Spermien durch die Einnahme von PROFERTIL® häufig auf eine normale Dichte reduziert. Es wird davon ausgegangen, dass die in PROFERTIL® enthaltenen Mikronährstoffe die Eigenregulation der Spermienproduktion positiv beeinflussen können.

  • Wie sollte PROFERTIL® gelagert werden?

    PROFERTIL® sollte trocken, lichtgeschützt und nicht über Raumtemperatur (25 °C) gelagert werden.

  • Gibt es PROFERTIL® auch für Frauen?

    Ja, das studiengeprüfte Produkt PROFERTIL® female unterstützt die Fruchtbarkeit von Frauen mit Kinderwunsch.

    Nähere Infos zu PROFERTIL® female entnehmen Sie bitte unserer Website:
    https://profertil-female.eu/at/

FAQ
FREQUENTLY ASKED
QUESTIONS

  • What is PROFERTIL® for men?

    PROFERTIL® is a study-proven and patented formula to improve male fertility. It helps to optimize sperm quality in men who wish to father a child and have impaired fertility.

  • Who is PROFERTIL® suitable for?

    The study-proven formulation of PROFERTIL® is suitable for men with impaired fertility. We ask you to clarify with your doctor whether PROFERTIL® is recommended in your case as a stand-alone measure or as an additional treatment pillar (e.g. in the context of IVF).

  • What is contained in PROFERTIL®?

    The specific and study-proven composition of PROFERTIL® specifically covers the increased micronutrient requirements of men with fertility disorders.

  • Can PROFERTIL® be taken in the context of IVF treatment?

    PROFERTIL® should be taken in preparation for or during IVF treatment to increase the chances of a successful pregnancy.

  • How does PROFERTIL® work?

    The effectiveness of the patented PROFERTIL® formulation has been confirmed in 6 clinical studies. PROFERTIL® can improve all semen parameters (e.g. sperm count, motility, normal shape). In addition, PROFERTIL® can also reduce DNA breaks in sperm. Thus, PROFERTIL® can increase the chance of successful conception.

  • Are there studies on the efficacy of PROFERTIL®?

    Clinical studies have shown that PROFERTIL® can improve all sperm parameters relevant for conception. This includes sperm count, sperm motility (= motility) and sperm shape (= morphology). In addition, a reduction in the proportion of sperm cells with “fragmented” DNA was shown.

  • How is PROFERTIL® used?

    Take 2 capsules of PROFERTIL® daily with some liquid with or after a meal. Both capsules can be taken at the same time. If you have any further questions about consumption, please contact your doctor.

  • How long should PROFERTIL® be taken?

    Since a complete sperm development (= spermatogenesis) takes about 3 months, an improvement of sperm parameters is likely within this time by taking PROFERTIL®. This was also shown in the clinical studies on PROFERTIL®. The intake of PROFERTIL® is recommended until the desired pregnancy occurs.

  • Do I need to take both capsules at the same time or one in the morning and one in the evening?

    It is recommended to take two capsules daily with or after a meal and together with some liquid. It is also possible to take both capsules at the same time. However, the daily dose of two capsules should not be exceeded.

  • What should I do if I forget to take PROFERTIL®?

    If you forget to take PROFERTIL®, please make up for it by the next possible time. However, do not take twice the amount of PROFERTIL® if you forgot to take it before. The daily dosage of two capsules should not be exceeded.

  • What happens if I forget to take PROFERTIL® for several days?

    Continue to take PROFERTIL® as usual. If you stop taking PROFERTIL® for a long period of time, the effect may be reduced.

  • I have difficulty swallowing – can I open the capsule?

    You are welcome to open the PROFERTIL® capsules and take the powder without the capsule shell, as it does not contain any active substances. In case of swallowing difficulties, we recommend taking the powder preferably with some yogurt on a spoon, as it is not water soluble.

  • Are there any known side effects when taking PROFERTIL®?

    No side effects were observed in the clinical studies of PROFERTIL®. In addition, PROFERTIL® contains no allergens and is well tolerated.

  • Is PROFERTIL® suitable for vegans?

    Yes, they are “veggi-caps”. The PROFERTIL® capsule material is made of cellulose and the capsules are free of animal ingredients. None of the ingredients come from animals.

  • Is PROFERTIL® gluten-free?

    PROFERTIL® is considered gluten-free because it is below a level of 20 mg/kg gluten. It can therefore be taken even in cases of celiac disease.

  • Is PROFERTIL® halal?

    PROFERTIL® is a halal-certified product. 

  • Is PROFERTIL® suitable for allergy sufferers?

    PROFERTIL® is free of any recognized food allergens (cereals containing gluten, shellfish, eggs, fish, peanuts, soybeans, milk and derived products such as lactose, nuts, celery, mustard, sesame seeds, Sulphur dioxide and sulphites, lupine) and is also free of GMO (genetic modified organisms). In clinical studies no allergic reactions were observed. The capsule shell is made from cellulose does not contain any substances derived from animal ingredients. Anyways, PROFERTIL® should be used under medical supervision.

  • Is PROFERTIL® lactose-free?

    Yes, PROFERTIL® is free of lactose.

  • Does PROFERTIL® contain hormones?

    PROFERTIL® is a hormone-free product.

  • Is PROFERTIL® available only on prescription?

    No, PROFERTIL® is a dietary food for special medical purposes and therefore does not require a prescription. However, it should be taken under medical supervision. Before taking PROFERTIL® for the first time and in case of changes in intake, consultation with your doctor is required.

  • Where can I buy PROFERTIL®?

    You can buy PROFERTIL® online in our official webshop at https://shop.profertil.eu/.

  • In which package sizes is PROFERTIL® available?

    PROFERTIL® is available as a monthly pack of 60 capsules and as a 3-months pack of 180 capsules.

  • Where is PROFERTIL® manufactured?

    PROFERTIL® is manufactured in Austria according to the highest quality standards (GMP). Click here for the production video.

  • Can I take PROFERTIL® together with other medicines?

    So far, there are no known interactions when taking PROFERTIL® with other medicines. If you are taking medicines that limit fertility, it is essential to consult your doctor (e.g. antidepressants, immunosuppressants, cardiac medicines, anti-epileptics, cytostatics).

  • Can I take additional supplements to support male fertility or is PROFERTIL® alone sufficient?

    PROFERTIL® was developed specifically to support male fertility in those who wish to have children. The synergistic effect of the patented product composition is clinically proven. Therefore, it is not necessary to take additional supplements to improve the chances of a successful pregnancy.

  • Does PROFERTIL® affect my ejaculate?

    Studies have shown that taking PROFERTIL® can increase ejaculate volume (more sperm).

  • Does PROFERTIL® help with azoospermia?

    Since azoospermia often has an organic cause, PROFERTIL® is usually not a suitable solution. However, in any case it is important to consult a urologist to find out the specific reason (obstructive or non-obstructive) and consequently determine the best treatment for it.

    In case of non-obstructive azoospermia, PROFERTIL® may be a supportive treatment in the context of IVF treatment (e.g. TESE). We kindly ask you to clarify this with your treating physician.

  • My partner had a miscarriage (repeatedly). Can this also be due to my sperm cells?

    Extensive studies indicate a connection between repeated miscarriages and increased DNA fragmentation in sperm cells. These are breaks in the DNA strand of the sperm. In the case of repeated miscarriages or idiopathic infertility (= infertility for no apparent reason), clarification of DNA breaks is therefore recommended. Especially in men over 35 years of age, the risk of a significant amount of fragmented sperm DNA is increased.

    Two clinical studies have shown that PROFERTIL® can reduce the proportion of sperm cells with breaks in the DNA strand.

    More information on this topic can be found here:

  • Is PROFERTIL® also suitable for men with too many sperm (polyzoospermia)?

    Studies have shown that taking PROFERTIL® often reduces sperm count to a normal density. It is assumed that the micronutrients contained in PROFERTIL® can positively influence the self-regulation of sperm production.

  • How should PROFERTIL® be stored?

    PROFERTIL® should be stored dry, protected from light and not above room temperature (25 °C).

  • Is PROFERTIL® also available for women?

    Yes, the study-proven product PROFERTIL® female supports the fertility of women who wish to have children.

    For more information on PROFERTIL® female, please visit our website:
    https://profertil-female.eu/